Maler in Niedersachsen

 

Maler-Portal

Paco Maler Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Maler-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




Malereibetrieb+Lackiererei Atenhahn-Iden GmbH


Maler Niedersachsen: Malereibetrieb+Lackiererei Atenhahn-Iden GmbH

Malereibetrieb+Lackiererei Atenhahn-Iden GmbH
28816 Stuhr-Brinkum, Rodendamm 36

Tel.: (0421) 89 05 70
Fax.: (0421) 809 08 89


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
5 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Landkreis Diepholz und Umgebung

Unsere Leistungen
Anstricharbeiten, Lackierarbeiten, Tapezierarbeiten, Renovierungen aller Art, Glättetechnik oder Wischtechnik, Fassadengestaltung, Teppichbodenverlegung, Bodenbeschichtungen, Industrieböden, Schutzanstriche für Lager- und Werkstattbereiche, Wärmedämmung

Unsere Spezialleistungen
Anstricharbeiten
Lackierarbeiten
Vollwärmeschutz

Malereibetrieb+Lackiererei Atenhahn-Iden GmbH

Über uns

Am 1. Oktober 1876 eröffnete mein Urgroßvater, der aus Bremen kommende Malermeister August Atenhahn, als erster Maler im damaligen Flecken Vilsen einen Malerbetrieb. 1890 errichtete er in der Bahnhofstraße 42 einen Neubau. Außer einer Werkstatt eröffnete er hier auch einen Laden für Farben, Tapeten und Bilder-rahmen. Gleichzeitig entstand im Obergeschoß ein “Photographisches Atelier”, denn er war nicht nur Maler, sondern auch Fotograf.

Sein Sohn Heinrich Atenhahn übernahm, als er sein Handwerk beherrschte, die Hälfte der Kundschaft und eröffnete seine erste Werkstatt in der Bruchhöfener Straße. Vorher zog er ab 1895 als Handwerksbursche durch halb Europa. Über Dresden, Prag und Pilsen ging es weiter durch Österreich, Griechenland, Italien und die Schweiz. Diese Reise ist durch in meinem Besitz befindliche Briefe und ein Tagebuch dokumen-tiert. Diese Dokumente bieten interessante Einblicke in das Wanderleben. 1905 baute er in Bruchhausen-Vilsen, in der Bahnhofstraße 11, ein Haus mit Werkstatt (heutiger Familienbe-sitz). Als am 18. Januar 1928 August Atenhahn und am 31. Januar 1928 sein Sohn Heinrich Atenhahn kurz nacheinander starben, trat in der dritten Generation mein Vater - August Atenhahn in ihre Fußstapfen. lhm blieben jedoch nur 12 Jahre für den weiteren Aufbau des Malerbetriebes. 1940 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und gilt seit 1944 in Rumänien als vermißt.

18 Jahre dauerte es, bis ich - Heinrich Atenhahn - als vierte Generation - am 1. März 1958 den Malerbetrieb wieder eröffnete. 1960 wurde dem Malerbetrieb wieder ein Farben- und Tapetenhandel angegliedert. Als drittes Standbein wurde 1963 der Handel mit Leitern begonnen (heutiger LEITERMARKT BRUCHHAUSEN-VILSEN und Brinkum).
Das 100jährige Betriebsjubiläum wurde am 1. Oktober 1976 im großzügigen modernen Ladenausbau begangen. Zuvor war das Haus in der Bahnhofstraße 11 total umgebaut worden. Durch die stetige Aufwärtsentwicklung wurde der Handels- und Handwerksbetrieb 1975 getrennt.

Von 1975 - 1983 wurde im Malerbetrieb ein Teilhaber aufgenommen. Ehrenamtlich war ich von 1981 - 1999 18 Jahre Obermeister der Malerinnung. Wer aufmerksam gelesen hat, hat vielleicht gemerkt, daß bis zur 4. Generation der Vorname immer zwischen August und Heinrich gewechselt hat. Das änderte sich ein wenig mit der 5. Generation. Als 5. Generation begann Cord-Heinrich Atenhahn 1983 seine Malerlehre in Nienburg. Es folgten Gesellenjahre in Nienburg, Holzminden und Bremen. Ab 1991 besuchte er 4 Semester die Akademie für handwerkliche Berufe in Stuttgart-Feuerbach, die er als Maler- und Lackierermeister und staatlich geprüfter Fachwirt Fachrichtung Farbe abschIoß. Es folgten 7 Jahre Meistertätigkeit in einem größeren Malereibetrieb mit Lackiererei in Bremen. Im Herbst 1999 wurde mit dem Neubau eines Betriebsgebäudes für Malerei und Lackiererei, Büros und Handelsbetrieb Leitern begonnen.

Am 1. Juni 2000 wurde der Malereibetrieb Hans-Jürgen IDEN GmbH übernommen und der Firmenname in ATENHAHN - IDEN GmbH geändert. Die Firma wurde um eine Lackiererei erweitert. Zum Mitarbeiterstamm zählen heute 8 Gesellen, 2 Lehrlinge, 2 Malermeister und eine Bürokraft.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten